Metaverse – gemeinsam mit Mark Zuckerberg in die virtuelle Welt einsteigen

In den letzten Wochen schlug die Ankündigung hohe Wellen, dass Mark Zuckerberg sein Unternehmen Facebook Inc. zum weltweit führenden Virtual Reality (VR) Anbieter umbauen will und dafür in Meta Platforms Inc. umbenennt. Schon jetzt versammelt Zuckerberg mit WhatsApp, Instagram und Facebook über drei Milliarden Nutzer zur weltweit größten sozialen Internetcommunity. Zusätzlich zählt der VR-Brillenanbieter Oculus zum Konzern. Insofern ist das Unternehmen sehr gut aufgestellt für dieses ambitionierte Ziel. Der direkte Konkurrent SecondLife weist zum Beispiel heute schon eine Million wiederkehrende Nutzer in seinem Metaverse vor.

Unabhängig von der Debatte zu sozialen Folgen, Datensicherheit etc. bewerten diverse Analysten die Virtualisierung unseres Lebens als finanziell attraktiv. Ark Research schätzt den Umsatz, der durch digitale Welten generiert wird, bis 2025 auf über 400 Milliarden US-Dollar. Wie wird dieses Geld generiert? Die Möglichkeiten sind vielfältig, zwei Beispiele hierzu: (1) Der Handel mit NFTs ist in der virtuellen Welt einfach zu pushen und zu realisieren. Auch der Verkauf von beispielsweise rein digitaler Kleidung existiert heute schon. (2) Meta Platforms verbindet die physische Welt mit seinem Metaverse, indem es in eigenen Shops VR und Augmented Reality (AR)-Brillen vermarktet. Dazu gehören seine eigenen Oculus-Brillen, aber auch die Kamerabrille Ray-Ban Stories, die zum börsennotierten Brillenkonzern Essilor Luxottica gehört.

Anleger, die an die Metaverse-Strategie und exorbitanten Umsatzmöglichkeiten glauben, haben die Möglichkeit, finanziell am Erfolg zu partizipieren, indem sie direkt in die großen Akteure der VR/AU-Welt investieren. Unbedingt zu nennen sind hier altbekannte Unternehmen:

  • Meta Platforms (ehemals Facebook)
  • Microsoft
  • Alphabet
  • Snap
  • Matterport
  • Roblox.

Eine weitere Möglichkeit ist es, in Zertifikate und ETFs zu investieren, die sich auf VR/AU spezialisiert haben. Fundlab stellt hier ein passendes Zertifikat vor: Das Vontobel Metaverse Basket Zertifikat, welches sich auf die Aktien der top 15 VR/AU-Unternehmen fokussiert.

Für wen ist dieses Zertifikat interessant?

Grundsätzlich ist dieses Zertifikat für jeden Anleger geeignet, der an die Metaverse Story glaubt und eine dementsprechende Risikotoleranz aufweist.

 

Was sind die Top-Positionen im Basket des Tracker-Zertifikats?

UnternehmenGewichtung
Roblox Corporation10,2%
NVIDIA Corp.9,2%
Unity Software Inc7,9%
Sony Group Corporation7,1%
Microsoft Corp.7,0%
Adobe Systems Inc.6,9%
Alphabet, Inc.6,5%
Meta Platforms Inc.6,4%
Electronic Arts Inc.6,1%
Tencent Holdings Limited6,0%

Im Deep Dive analysieren wir die vier größten Positionen des Baskets:

Roblox Corporation
Ein Technologiekonzern, der in 2004 gegründet wurde, seine Zentrale in San Mateo, USA, hat und 960 Mitarbeiter zählt. Im letzten Jahr erzielt Roblox einen Umsatz von 2,76 Milliarden USD. Der Konzern arbeitet an einer menschlichen Co-Experience-Plattform, die gemeinsame Erlebnisse für Milliarden von Nutzern ermöglicht. Nutzer generieren auf der Plattform Inhalte, die von Spielen, Unterhaltungen, sozialen Medien und auch Spielzeug inspiriert sind.

NVIDIA Corp
Einer der größten Entwickler von Grafikprozessoren und Chipsätzen für PCs, Server und Spielkonsolen, der in 1993 gegründet wurde , seinen Sitz in Santa Clara, USA, hat und derzeit 19.000 Mitarbeiter zählt. Im letzten Jahr generierte der Konzern einen Umsatz von 16,7 Milliarden USD.

Unity Software Inc
Ein Softwareanbieter mit Sitz in San Francisco, USA, und 5.000 Mitarbeitern. Im letzten Jahr erzielte der Konzern 1,1 Milliarden USD. Unity Software bietet
die weltweit führende Plattform für die Erstellung und den Betrieb interaktiver 3D-Inhalte in Echtzeit an.

Sony Group Corporation
Japanischer multinationaler Mischkonzern mit Hauptsitz in Tokio, Japan. Als bedeutendes Technologieunternehmen ist es einer der weltweit größten Hersteller von Unterhaltungs- und Elektronikprodukten, das größte Unternehmen für Videospielkonsolen und der größte Videospiel-Publisher. Das Unternehmen beschäftigt 109700 Mitarbeiter und hat einen Umsatz von knapp 80 Mrd. USD.

Wie gut ist die Performance des Zertifikats?

Das Zertifikat wurde erst am 19. Oktober 2021 emittiert und hat seitdem eine Rendite von 6,3% erzielt (Stand: 26. November 2021). Der Höchstkurs lag bei 111,2 USD und das Tief bei 99,20 USD. Eine valide Bewertung der Performance ist kompliziert, da das Zertifikat erst seit knapp einem Monat existiert. Allerdings sind die Einzeltitel im Basket bewährte Unternehmen, die in der Vergangenheit hohe bis sehr hohe Kurssteigerungen verzeichnen konnten.

Wie sieht die Allokation des Zertifikats aus?

Der Basket besteht zu 100% aus Aktien, die mit 65,8% hauptsächlich aus dem Technologiesektor stamme. Der restliche Anteil stammt aus dem Industriesektor zyklischer Konsumgüter. Auffällig ist, dass der Basket von US-amerikanischen Unternehmen dominiert ist, gut 86,9% der Unternehmen stamme aus den USA. Nur 7,1% stammen aus Japan und 6,0% aus China. Somit begegnen Anleger aus der Eurozone dem Wechselkursrisiko.

Welches sind die Stärken des Zertifikats?

  • Wachstumsstarke Unternehmen, die bereits hohen Cashflow aufweisen
  • 100% Aktien
  • Geringe Kosten
  • Mögliche Gewinne durch günstige Wechselkurse

Welches sind die Herausforderungen des Zertifikats?

  • Hohe Fokussierung auf die USA, wenig international
  • Potentiell höhere Volatilität, da mit 15 Unternehmen relativ wenige Positionen im Basket vertreten sind
  • Mögliche Verluste durch ungünstige Wechselkurse

Wo kann das Zertifikat erworben werden?

Die meisten Banken und Broker bieten das Zertifikat an.

Was kostet das Zertifikat?

Es fallen weder Management- noch Performance-Gebühr an. Der Emittent bildet die An- und Verkaufspreise durch interne Preisbildungsmodelle, es entstehen also Kosten durch den Spread.

Welche vergleichbaren Anlageprodukte gibt es?

Eine attraktive Alternative zum Vontobel Metaverse Basket Zertifikat ist der Roundhill Ball Metaverse ETF (Ticker: META).

Fazit

In die Welt des Metaversums einzutauchen ist ein Investment in die Vision der Zukunft. Kommen Sie mit in die Welt des Metaversums?

 

Disclaimer

Die in diesem Artikel angegebenen Fondsinformationen sind zu allgemeinen Informationszwecken erstellt worden. Sie ersetzen keine rechtliche, steuerliche, finanzielle Information oder Beratung. Es handelt sich hierbei um eine Werbemitteilung und stellt keine Kauf- oder Verkaufsaufforderung oder Anlageberatung dar. Die hierin enthaltenen Informationen sind für Fundlab urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht vervielfältigt oder verbreitet werden. Für deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität wird keine Gewähr übernommen.