Inflation bei Baupreisen – Holzpreise steigen massiv an, wie davon profitieren? Pictet Timber Fonds als Idee!

Eine Assetklasse, die bei dem ganzen Hype um Bitcoin und erneuerbare Energien etc. komplett vernachlässigt wurde, bekommt ihren ganz großen Moment: und zwar Holz (auf Englisch Timber)

Eine gute Möglichkeit von weiter steigenden Holzpreisen zu profitieren ist es, in einen Fonds anzulegen, welcher in Unternehmen investiert, die Waldflächen besitzen und/oder in der Holzverarbeitung und -veredelung tätig sind.

Wir haben uns heute den Pictet Timber Fund ausgesucht. Die Wertpapierkennnummer ist A0QZ7P.
Pictet ist eine der renommierten Genfer Privatbanken und seit 1805 aktiv.

Uns gefällt der Pictet Timber Fund deswegen so gut, weil er weltweit in Aktien investiert, die vom Holzboom profitieren können.

Das Anlagespektrum des Fonds wird folgendermaßen von den Fondsmanagern umschrieben: Es wird in Unternehmen investiert die mit „…Bepflanzung und Verwaltung von Wäldern und Waldgebieten und/oder der Verarbeitung, Herstellung und dem Vertrieb von Holzprodukten und anderer verwandter Leistungen und Produkten aus der forstwirtschaftlichen Wertschöpfungskette tätig sind“.


Zwar sind mit den Holzpreisen auch die Aktienpreise für holzverarbeitende Unternehmen gestiegen, aber wenn man bedenkt, dass Holz eines der wichtigsten Rohstoffe ist, die für den Hausbau notwendig sind und man sich vor Augen führt, dass die Urbanisierung weltweit voranschreitet und immer mehr Menschen von den 8 Mrd. Menschen auf dem Planeten durch Aufstieg in die Mittelklasse. Auch aufgrund von Migration wird mehr Wohnraum benötigt, dann kann der Holzpreis weiter steigen, weil so schnell „wachsen die Bäume nun doch nicht in den Himmel“ wie ein gutes deutsches Sprichwort lautet.

Die größten Aktienpositionen im Pictet Timer Fund sind mit jeweils knapp 4-6% Rayonier (großer Waldbesitzer), Weyerhaeuser (Waldbesitzer) , PotlatchDeltic (Holzveredler, Hersteller von Holzfaserplatten) , West FraserTimber (Prozent von Holzplatten und Spahnholzplatten) und Interfor (Sägemühlen, Holzbau). Insgesamt ist der Fonds in 58 Aktienwerte investiert, welche 95% des Fondsvolumens ausmachen.

Langfristig ist die Assetklasse „Holz“ sehr interessant, weil immer mehr Menschen den ökologischen Wert von Holz als Baumittel schätzen. Es kann kurz bis mittelfristig zu Schwankungen beim weltweiten Holzpreis kommen. Jedoch langfristig sollte Holz eine lukrative Anlageklasse bleiben und der Pictet Timber Fonds ist eine gute Alternative um am langfristigen Anstieg des Holzpreises zu partizipieren.

Disclaimer:

Die in diesem Artikel angegebenen Fondsinformationen sind zu allgemeinen Informationszwecken erstellt worden. Sie ersetzen keine rechtliche, steuerliche, finanzielle Information oder Beratung. Es handelt sich hierbei um eine Werbemitteilung und stellt keine Kauf- oder Verkaufsaufforderung oder Anlageberatung dar. Die hierin enthaltenen Informationen sind für Fundlab urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht vervielfältigt oder verbreitet werden. Für deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität wird keine Gewähr übernommen